Reinigungsmittel

Seit vielen Jahren habe ich jetzt schon verschiedenste Mittel ausprobiert, um bei der Reinigung einzelner Fahrzeugteile, wie Innenverkleidung, Chrom, Himmel, Gummiteile, Lack etc. in kürzester Zeit, ohne große Anstrengungen, beste Ergebnisse zu erzielen. Dabei bin ich auf folgende Produkte gestoßen, die ich absolut empfehlen kann:

Kunststoffreinigung (Türverkleidungen, Fensterschlüssel etc.)

Der von mir verwendete und hier angebotene Reiniger ist ein deutsches Produkt, das im freien Handel nur in großen Gebinden zu erwerben ist.

Die einzelnen Teile einfach einsprühen, kurz einwirken lassen und anschließend mit einer Handbürste in kreisenden Bewegungen reinigen, ohne großen Druck auszuüben. Anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen und am Besten mit einem Frotteehandtuch abtrocknen. Eventuell ist es bei einigen Teilen notwendig, den von mir weiter unten beschriebenen Kunststoff - Auffrischer einzuarbeiten.

Als ich den Kunststoffreiniger das erste Mal vorgeführt bekommen habe, wollte ich kaum glauben, was ich sah – so in etwa wie in den Dauerwerbesendungen im Nacht-TV. Alle Kunststoffteile der Innenausstattung lassen sich in ein fast "Neuzustand" zurückversetzen. Einzige Ausnahmen: Verfärbungen durch z. B. UV-Strahlung oder Nikotin, der in den Kunststoff eingezogen ist. Blaue Teile der 2. Serie neigen beim Reinigen leider dazu noch mehr ins grünliche zu gehen, als sie es vorher im laufe der Jahre schon geworden sind.

Der Kunststoffreiniger ist wasserverdünnbar und kann bei mir in einem 500ml Gefäß bestellt werden. Den Inhalt am besten in eine ausgediente Sprühflasche umfüllen – so ist das Auftragen besser dosierbar.

Auch Teppiche, Stoffe und der Himmel lassen sich hiermit sehr gut reinigen. Hier z. B. eine originale aber völlig verdreckte rote Gummimatte, die unter dem Fahrsitz bei Fahrzeugen der 1. Serie lag (siehe Foto).

Mit Klick vergrößern

Kunststoff-Auffrischer

Bei einigen Kunststoffteilen, ist nach der Reinigung noch eine Farbauffrischung notwendig. Empfehlenswert vor allem bei Mittelkonsolen und Fensterschlüsseln. Zusätzlich enthält der Auffrischer auch noch Weichteile, die den Kunststoff wieder etwas geschmeidiger machen.

Mittelkonsolen in blau der 2. Serie sind im Laufe der Jahre teilweise sehr ausgeblichen und dementsprechend unansehnlich. Gerade in diesem Fall habe ich Dutzende von Mitteln ausprobiert, bis ich auf eben diesen Auffrischer gestoßen bin. Auch dieses Mittel ist nicht im freien Handel nur in Großgebinden erhältlich und kann bei mir in einer 100ml Dosierflasche bestellt werden.

Dieses Mittel ist, wie auch der Kunststoffreiniger, sehr leicht anzuwenden (er braucht je nach Aufhellung, mit einem weichen, ausgedienten Scott-Brite mehr oder weniger satt aufgetragen werden). Zudem ist der Auffrischer äußerst ergiebig und hat einen angenehmen Geruch.

Chromreinigung

Stark verschmutzte Chromteile reinigt man am Besten zuerst mit einem Aku-Pats ( die mit Seife ). Danach mit einem Lappen abwischen und mit einer beliebigen Chrompolitur anschließend auf Hochglanz bringen.

Vorsicht ist bei eloxierten Zierleisten Wie z. B. den äußeren Fensterschachtleisten geboten: Sie bestehen aus Aluminium und sollten keinesfalls mit Stahlwolle gereinigt werden, da sie durch das weiche Material sehr anfällig für Kratzer sind. Auch eine maschinelle Politur kann dazu führen, dass diese anschließend matt sind.

Gummiteile

Gebrauchte Gummiteile werden nach der Demontage einfach bei 60° - 90° in der Waschmaschine gewaschen (z. B. Gummischutzleiste der Stoßstangen). Bei Kleinteilen, wie z. B. Tüllen für Kabeldurchführungen, seitlichen Haubenanschlaggummis, empfiehlt sich die Verwendung eines Stoffbeutels, der oben verknotet wird. Selbst Scheibendichtungen können (in Einzelfällen – wenn nicht gerissen oder porös) dann evtl. wiederverwendet werden, wenn keine Dichtmasse drin ist, die dort eigentlich sein sollte. In den meisten Fällen können alle Gummis nach der Lufttrocknung ohne weitere Behandlung wieder verbaut werden (Weichspüler ist ratsam – aber nicht unbedingt erforderlich). Gerissene Gummiteile lassen sich evtl. mit Karosseriedichtmasse (bleibt elastisch) "instand setzen", was gerade bei NML-Teilen praktiziert werden kann.

Bestellung der Reinigungsmittel

Folgende Reinigungsmittel können bei mir per E-Mail bestellt werden:

Kunststoffreiniger
500 ml / 18,00 € - ausreichend für eine komplette Innenausstattung ohne Polster

Kunststoff-Auffrischer
100 ml / 12,00 € - ausreichend für eine Ausstattung

Bei allen oben genannten und bei mir bezogenen Reinigungsmitteln gibt es bei Unzufriedenheit eine "Geld-zurück" Garantie.