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Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer
114 1. - 3. Stelle | 072 4. - 6. Stelle | 12 7. und 8. Stelle | 007324 9. - 14. Stelle |
Baumuster | Fahrzeugtyp | Links- bzw. Rechtslenkung; Getriebeart | Produktionszahl des Typs |
Erläuterung für das obere Beispiel:
1. - 3. Stelle:
Die ersten drei Ziffern in der Fahrgestellnummer geben immer das Baumuster an. Das Baumuster W 114 ( wie in dem Beispiel oben) wäre dann ein 6 Zylinder Benziner.
Das Baumuster W 115 wäre ein Diesel oder 4 Zylinder Benziner oder aber der 5 Zylinder Diesel 240 D 3.0.
4. Stelle:
Die vierte Stelle gibt an, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt.
- 0 = Benziner
- 1 = Diesel
5. Stelle:
Die fünfte Stelle gibt an, um welchen Fahrzeugtypen es sich handelt.
- 0 = Chassis für Sonderaufbauten
- 1 = Limousine (auch Langversion)
- 2 = Coupés 250 C + 250 C 2.8 + 250 CE
- 6 = Limousine 280 + 280 E (M 110)
- 7 = Coupé 280 + 280 E (M110)
6. Stelle:
Die sechste Stelle ist nicht mehr für alle Typen so klar definierbar, daß es einen Sinn ergeben würde.
7. Stelle:
Die siebte Stelle gibt an, ob es sich um Links- oder Rechtslenker handelt.
- 1 = Linkslenker
- 2 = Rechtslenker
Sollte statt einer 1 oder 2 eine 5 oder 6 stehen, so handelt es sich um eine Auslandsmontage.
8. Stelle:
Die achte Stelle gibt die Getriebeart an.
- 0 = Schalter
- 2 = Automatik
9. - 14. Stelle:
Die neunte bis vierzehnte Stelle gibt die genaue Produktionsahl des jeweiligen Fahrzeugs an. Die Zählung begann ab der 2. Serie (08 / 73) wieder bei "Null".
Das oben genannte Beispiel besagt also, daß es sich um das 7324ste Coupé handelt, das als Linkslenker und Einspritzer mit Automatik-Getriebe in Deutschland produziert worden ist.