Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer

114
1. - 3. Stelle
072
4. - 6. Stelle
12
7. und 8. Stelle
007324
9. - 14. Stelle
Baumuster
Fahrzeugtyp
Links- bzw. Rechtslenkung; Getriebeart
Produktionszahl des Typs

Erläuterung für das obere Beispiel:

1. - 3. Stelle:
Die ersten drei Ziffern in der Fahrgestellnummer geben immer das Baumuster an. Das Baumuster W 114 ( wie in dem Beispiel oben) wäre dann ein 6 Zylinder Benziner.

Das Baumuster W 115 wäre ein Diesel oder 4 Zylinder Benziner oder aber der 5 Zylinder Diesel 240 D 3.0.

4. Stelle:
Die vierte Stelle gibt an, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt.

  • 0 = Benziner
  • 1 = Diesel

5. Stelle:
Die fünfte Stelle gibt an, um welchen Fahrzeugtypen es sich handelt.

  • 0 = Chassis für Sonderaufbauten
  • 1 = Limousine (auch Langversion)
  • 2 = Coupés 250 C + 250 C 2.8 + 250 CE
  • 6 = Limousine 280 + 280 E (M 110)
  • 7 = Coupé 280 + 280 E (M110)

6. Stelle:
Die sechste Stelle ist nicht mehr für alle Typen so klar definierbar, daß es einen Sinn ergeben würde.

7. Stelle:
Die siebte Stelle gibt an, ob es sich um Links- oder Rechtslenker handelt.

  • 1 = Linkslenker
  • 2 = Rechtslenker

Sollte statt einer 1 oder 2 eine 5 oder 6 stehen, so handelt es sich um eine Auslandsmontage.

8. Stelle:
Die achte Stelle gibt die Getriebeart an.

  • 0 = Schalter
  • 2 = Automatik

9. - 14. Stelle:
Die neunte bis vierzehnte Stelle gibt die genaue Produktionsahl des jeweiligen Fahrzeugs an. Die Zählung begann ab der 2. Serie (08 / 73) wieder bei "Null".


Das oben genannte Beispiel besagt also, daß es sich um das 7324ste Coupé handelt, das als Linkslenker und Einspritzer mit Automatik-Getriebe in Deutschland produziert worden ist.