Neu im Angebot: 230/8, Baujahr 1972

Baujahr: 06.01.1972
Das Fahrzeug ist demnächst im Angebot, Fertigstellung auf Anfrage

Dieser schöne 230er kommt ursprünglich aus Frankreich, was man leicht an den etwas anderen Außenspiegel-Füßen erkennen kann.
Er ist Karosserie-technisch in einem guten Zustand – nicht perfekt, aber im Gegensatz zu vielen /8ern in dieser Preisklasse mit Sicherheit einer der weitaus Besseren.
Der Wagen ist lackiert im klassischem weiß 050 und hat eine sehr gut erhaltene MB-Tex-Ausstattung in blau.

Die Export-Versionen ins französische und italienische Ausland waren aufgrund der damaligen Luxussteuer auf Sonderausstattungen oft nur spärlich ausgestattet – so verfügt auch dieser 230er „nur“  über folgende Sonderausstattungen:

  • Elektrisches Stahlschiebedach
  • Rechter Außenspiegel
  • Automatikgurte vorne und hinten

Auch dieses Fahrzeug ist, wie alle anderen die ich anbiete, ebenso komplett durchgecheckt – d. h. sämtliche relevanten Schwachstellen wie zum Beispiel der Lüftungswasserkasten, sind in Augenschein genommen worden und soweit möglich entsprechend behandelt worden.
Dazu gibt es eine von mir erstellte Liste von Arbeiten, die man noch machen könnte, um den Wagen weiter zu optimieren.

Folgende Arbeiten sind bisher erledigt worden:

  • Motorumbau: der ursprüngliche Motor hatte einen kapitalen Schaden – der jetzt verbaute Motor ist komplett überprüft inkl. Ventile einstellen, Ölwechsel, Zündung prüfen und Vergaser prüfen und optimieren – inkl. Synchronisation beider Vergaser und Einstellung der Abgaswerte
  • Der Lüftungswasserkasten ist geprüft und dicht
  • Bremsbeläge vorne erneuert
  • Motorölwechsel samt Filter
  • Kupplung komplett erneuert

Das Fahrzeug hat selbstredend eine H-Abnahme und bei Abholung neuen TÜV.

Fahrzeug wird noch gereinigt - weitere Fotos folgen.