Die Scheibenreinigungs-Anlage

Wartung und Pflege

Manchmal ist auch eine frisch überholte, bzw. gereinigte Scheibenreinigungsanlage überfordert...

Viele Strich 8 Fahrer kennen das: verstopfte Wischwasserdüsen, aus denen kein Wasser mehr kommt, oder aus denen es nur noch spärlichst tröpfelt.

Gerade in der feuchteren Jahreszeit ein großes Übel, wenn man durch eine verschmutze Scheibe nichts mehr sehen kann. Zudem ist dann auch die Abnutzung der Wischergummis extrem hoch.

Oft werden in solchen Fällen dann nur die Düsen - dazu auch noch nur improvisiert mit einem spitzen Gegenstand - versucht zu reinigen. Und man wundert sich dann, dass diese Maßnahme meist nur kurzfristig zum Erfolg führt, denn oftmals sind die Düsen schon nach kurzer Zeit wieder verstopft.

In manchen Fällen platzt dann durch den zu hohen Druck, der im System durch wiederholtes Pumpen entsteht, der Schlauch von der Pumpe ab und das Wasser läuft dann in den Fußraum.

Hier nun eine kleine Anleitung, wie man die komplette Anlage gründlich reinigt und dadurch selbst langfristig für klare Sicht sorgen kann:

Gründe für die Verstopfung der Düsen

Die Verunreinigungen, die zur Verstopfung der Düsen führen, haben drei Ursachen:

  • Zum Einen sind es die Ablagerungen im Wischwasserbehälter, der in den meisten Fällen immer nur wieder mit Wasser + evtl. Reiniger/Frostschutz-Konzentrat aufgefüllt, aber nie gereinigt wird. Hierbei gelangen auch die meisten Verunreinigungen von außen in den Kreislauf. Der Behälter sollte vor einer Neubefüllung immer mal wieder von innen gereinigt und ausgespült werden.
  • Zum Anderen ist es die Fußpumpe im Innenraum. Hier sammelt sich nicht nur der ganze Dreck (gerade nach langer Standzeit), weil es die tiefste Stelle im Kreislauf ist, sondern es gibt außerdem ein rein äußerlich nicht sichtbares Manko an dieser Pumpe: Der Gummibalg ist von innen mit einer Alu-Scheibe am Trägergehäuse befestigt. Dieses Aluminium löst sich im Laufe der Jahre auf. Durch das Pumpen werden Teile diese Partikel nach oben befördert und setzen dann letztendlich die Düsen dicht.

Hier eine Pumpe mit aufgeschnittenem Gummi – unten die Ablagerungen:
(Klick auf das Bild = Großansicht)

...gut zu sehen auch die Auflösungserscheinungen der Alu-Scheibe
  • Als letztes ist es das meist kalkhaltige Wasser selber. Gerade wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und die Reinigungsanlage nicht benutzt wird sorgen die Kalkablagerungen für verstopfte Düsen. Destilliertes Wasser wäre eine Alternative –muss bei regelmäßiger Pflege und Nutzung aber nicht unbedingt sein.