Zustands-Analyse von /8ern per Internet und E-Mail

Der Weg sich seinen Traum vom eigenen /8 zu erfüllen, kann manchmal sehr steinig sein.
Der ein oder andere wird in den Weiten des WWW. oder auch durch Zufall über Bekannte einen /8 entdeckt haben, der dann evtl. zu weit vom Wohnort weg steht, um ihn sich persönlich und/oder mit Hilfe meiner Kaufberatung anzusehen. Manch einer wird vielleicht auch wegen fehlenden technischen Verständnisses unsicher sein, und sich alleine eine Bewertung gar nicht zutrauen. Aber selbst wer sich dann doch auf den oftmals auch noch langen Weg macht, kann letztendlich ganz schön auf die Nase fallen, weil man sich vor Ort dann z. B. zu sehr von optischen Eindrücken beindrucken/täuschen lässt, und somit schnell an der Realität vorbei sieht!? Auch die weite Strecke will man ja nach Möglichkeit nicht umsonst gefahren ein.

Also was tun?
Optimal wäre es doch, wenn man sich vor einer Besichtigung die Meinung eines Experten einholen könnte!? Nach annähernd 20 Jahren Praxiserfahrung mit und um den /8, in denen ich wirklich jede Ecke des Wagens kennengelernt habe und auch weiß wie was wo original aussieht, kann ich den Zustand eines /8er auch an Hand von aussagekräftigen Fotos beurteilen.

  • So eine Analyse biete ich nun für 150,- € inkl. MwSt. an.

Das Ganze funktioniert dann wie folgt:
Du mailst mir einen Link oder Fotos (max. 400 kb pro Bild ist absolut ausreichend!) samt Daten und ggf. eine kleinen Beschreibung des entsprechenden Fahrzeuges zu. Wenn die Bilder zu ungenau/unscharf oder für mich nicht aussagend genug sind, werde ich weitere Detailbilder anfordern.

An Hand dieser Bilder und den dazugehörigen Fahrzeugdaten kann ich dann anschließend das jeweilige Fahrzeug bewerten. Dazu gibt es dann noch die ein oder andere Anmerkung mit Dingen, die mir positiv oder negativ aufgefallen sind, bzw. wo ich ggf. Probleme oder auch „Goodies“ sehe. Wenn der Wagen vom Preis-Leistungs-Verhältnis her mehr oder weniger ok sein sollte, kann mit Auffälligkeiten, die nicht in Ordnung sind, den Preis bei Kauf evtl. doch noch ein wenig nach unten korrigieren. Die Bewertung bezieht sich aber in erster Linie auf die Karosserie, Optik, Originalität usw. Technische Dinge wie Zustand von Motor, Getriebe, Differenzial, bzw. deren Funktion kann ich natürlich nicht an Hand von Fotos prüfen. Ist eine Aussage darüber auch erwünscht, wäre eine Besichtigung vor Ort unabdingbar.

Sollten weitere Bewertungen nötig sein, weil der Wagen sich als zu schlecht herausstellen sollte, würden folgende Fahrzeuge dann jeweils nur noch 100,- € pro Bewertung kosten. Solche Bewertungen habe ich in den letzen Jahren häufig gemacht und somit schon einige Interessenten vor Fehlkäufen bewahrt.

Auf Grund meiner fast 20-jährigen Erfahrung kann ich auf Fotos mehr sehen, als „der Kumpel von der Tankstelle“, der zum ersten Mal einen /8 aus der Nähe sieht.