Resümee eines zufriedenen Kunden

Über ein halbes Jahr bin ich jetzt stolzer Besitzer eines MB /8. Im Sommer und Herbst habe ich meinen 250 CE von 1969 gefahren, den ich in fertig restauriertem Zustand zu, wie ich noch immer finde, fairen Bedingungen bei Ralf Kühls "Treffpunkt Strich 8" gekauft habe.

Mein erster echter Oldtimer und nach 3000 Kilometern hinter einem großen Bakelit-Lenkrad kann ich aus vollster Überzeugung sagen, es hat sich gelohnt. Der Benz gab mir den Spaß am Fahren zurück, den ich längst verloren geglaubt hatte in Zeiten endloser Staus, permanent steigender Benzinpreise, aerodynamisch bedingter optischer Uniformität moderner Karossen und immer mal wieder spinnender Elektronik in der Familienalltagskutsche.

Es ist wahr, wenn man in der Fachpresse liest, dass Oldtimer fahren zu genussvoller Gelassenheit führt und die zufriedenen Gesichter von Frau und Kindern bei Ausfahrten im /8 am Rhein, in Hunsrück und Eifel, vom Besitzer ganz zu schweigen, geben dieser Aussage Recht. Nicht gerade von Nachteil ist der Umstand, dass der Benz technisch von Ralf in einwandfreien Zustand versetzt wurde. Das Fahrverhalten hat mich nach mehreren Probefahrten mit nicht ganz so optimalen Exemplaren begeistert und das Sahnestück ist der überholte 6-Zylinder Reihenmotor, der durch angenehme Laufruhe, einen kernigen Sound sowie einen für die Motorisierung und Alter meines Erachtens durchaus akzeptablen Durchschnittsverbrauch von 13 Litern/100 km überzeugt. Das übrigens nicht deshalb, weil ich mir den Fahrstil eines 85-Jährigen angewöhnt hätte. Hier macht sich vielmehr, ebenso wie bei der spontanen Reaktion des Motors auf die Befehle meines Gasfußes, die gefühlvolle und gelungene Einstellung der D-Jetronic und die Motorüberholung durch Ralf auch im Unterhalt und somit im Geldbeutel bezahlt. Somit stellten auch Überholvorgänge gegenüber langsameren Zeitgenossen in deutlich moderneren Autos kein echtes Problem dar. Auch wenn ich bisher an meinem Schätzchen die ein oder andere kleinere hauptsächlich optische Macke gefunden habe, wen wundert’s nach knapp 40 Jahren, an der Karosserie konnte ich auch nach intensiver Begutachtung, einigen Autowäschen und zwischenzeitlicher Wintereinmottung keine Spur von Rost entdecken. Chrom, Armaturenbrett sowie Innen- und Kofferraum zeigen zwar Patina, aber auch hier keine übermäßige Abnutzung oder gar schweren Defekte. Der vereinbarte Zustand beim Kauf war mindestens 2-3 und das ist voll erfüllt, seitens der Fahrzeugtechnik in vielen Bereichen eher deutlich überboten worden.

Gibt es dann doch mal ein Problemchen, war bisher allerdings nur einmal der Fall und die Verniedlichung in diesem Fall durchaus angebracht, so wird einem nach Anruf bei Ralf schnell, einfach und kompetent mit Ratschlägen weitergeholfen. Mit diesem Wissen würde mir auch eine Entscheidung für eine Ferienfahrt über die Alpen keine schlaflosen Nächte bereiten. Kurz, ich habe bei Ralf ein Auto gekauft, das mich mit guter Qualität und gelungener Restaurierung erfreut und kann heute noch sagen, die Entscheidung, mir dort einen /8 zuzulegen, war nicht verkehrt. So darf es weitergehen.

Ein zufriedener 250 CE-Besitzer und Treffpunkt Strich 8-Kunde
H.I.