Reparatur der Kartentasche

Viele Strich 8 Fahrer kennen das Problem: Die Kartentasche ist (gerade durch die innere Befestigungstechnik mit dem Spreizniet) an den oberen Befestigungspunkten so zerstört, dass sie durch den Spreizniet nicht mehr halten wird. Wüste Möchte-Gern-Reparatur mit fiesen Schrauben und Klebearien waren meist die Folge.

Wenn man jetzt aber das Sicherungsgewinde (Teile-Nr. 0009942545, überwiegend in der 1. Serie verbaut) benutzt, braucht man nur noch eine Senkscheibe – hinterer Befestigungspunkt - (Teile-Nr. 3019900042) und den Halter – vorderer Befestigungspunkt - (Teile-Nr. 1087270014) und zwei Schrauben, um die Kartentasche wieder zu befestigen. Das Sicherungsgewinde hält meist auch noch, wenn nur noch Fragmente der einstigen Befestigung vorhanden sind.

Gesprungene oder gebrochene Kartentaschen lassen sich sehr gut mit Plastofix von Würth kleben, ein spezieller Kleber für harten Kunststoff. Vorher den entsprechenden Primer verwenden. Wenn man sauber arbeitet und kein Stück rausgebrochen hat, ist die Reparatur kaum noch zu sehen. Ansonsten lassen sich Risse auch mit Heißkleber reparieren – hierfür ist es notwendig, dass der Riss von hinten vorher etwas ausgefräst wird, so dass der Kleber noch bessere Haftung hat.

Bild mit Klick vergrößern
Bild mit Klick vergrößern